Archiv der Kategorie: Kalendarium

Hier finden sich in Kürze Geburtstage, Todestage und Jubiläen von Autoren und anderen Persönlichkeiten.

Geburtstagskinder – 20. Dezember

Am heutigen Tag wurde Aziz Nesin in Istambul geboren – Satyriker, Aktivist und Verleger. Drohungen, Inhaftierungen und Anschläge auf sein Leben waren steten Bestandteile seines Lebens, ohne jedoch seine aufklärerischen Verve  zu schwächen oder ihm dem Mut an kritischen Auseinandersetzung mit politischen Systemen zu nehmen. 

Nach der Übersetzung und Veröffentlichung Salman Rushdies  „Satanischen Versen“, geriet Nesin entgültig in Missgunst der islamischen Fundamentalisten, die in einem Brandanschlag gipfelte, wobei 37 Menschen starben, den jedoch Nesin überlebte.

 

Geburtstagskinder – 2. Dezember

Diva furiosa

Es gibt Musikstücke, die von solch einer Schönheit sind, es lässt sich beim Zuhören kaum vorstellen, dass sie der Menschenhand entstammen, der menschlichen Fantasie entsprangen – ähnlich unbegreiflich, wie das Konzept der Ewigkeit.

Das gleiche Gefühl übermannt mich, wenn ich Maria Callas höre: obwohl sich alles in mir bäumt, das Ratio strampelt widerwillig, doch schliesslich gibt sich der Verstand geschlagen und räumt ein, dass man in Gegenwart vom Göttlichem ist.

Geburtstagskinder – 7. November

On this day Miss Ruth Pitter would have celebrated her 117th birthday.

»…Poor comfort all comfort: once what the mouse had spared
Was enough, was delight, there where the heart was at home:
The hard cankered apple holed by the wasp and the bird,
The damp bed, with the beetle’s tap in the headboard heard,
The dim bit of mirror, three inches of comb:
Dear enough, when with youth and with fancy shared.…«

Time’s Fool
from The Oxford Book of Twentieth Century English Verse,
edited by Philip Larkin, 1973.

Die ganze Würde des Menschen liegt im Denken

Die meistgenutzte, nicht unumstrittene Suchmaschine Google verdient am heutigen Tag ausnahmsweise Lob: mit einem Doodle, der in letzter Zeit verstärkt thematisch bespielt wird, würdigt der Internetsuchdienstanbieter die Schriftstellerin Simone de Beauvoir.

Am heutigen Tag wäre de Beauvoir, u. a. als intellektuelle Speerspitze der zeitgenössischen Frauenbewegung gilt, 106. geworden.

Es wird den Damsels der 7. Treffen stets in Erinnerung bleiben: der Abend, rund um
Das andere Geschlecht, war von starken Meinungen und frenetischem Wortaustausch
gezeichnet.

Überschrift: Blaise Pascal